Auch wenn man es vielleicht auf den ersten Blick nicht vermutet, so gehört doch der unscheinbar bräunlich gefärbte Wendehals ebenfalls zur Familie der Spechte (Picidae). Seinen Namen erhielt der einzige, in Afrika überwinternde Zugvogel unter unseren einheimischen Spechten durch sein eigentümliches Revierverhalten: zischend, mit aufgerichteten Kopffedern und hochgestrecktem Hals zeigt er mit spitzem Schnabel gegenüber Störenfrieden in Brutplatznähe an, wer hier das Sagen hat. Auch...
Die Pflege des Logbuchs ist in den vergangenen Monaten etwas ins Hintertreffen geraten. Glücklicherweise wird sich dies ändern, weil sich nämlich fleißige Hände gefunden haben, die auch diese Webseite mit betreuen möchten. In absehbarer Zeit gibt es noch Nachträge, denn passiert ist inzwischen wieder allerhand.
Beeindruckend ist, welchen Zuwachs die Fachgruppenarbeit im Bereich diverser Monitorings in den vergangenen Jahren verzeichnen kann. Hierbei zeigt sich aber massiv, dass die notwendige, kontinuierliche und auf wissenschaftlicher Basis fundierte Fachgruppenarbeit hinsichtlich der personellen Absicherung bedauerlicherweise oft an ihre Grenze kommt. Es bedarf folglich in den kommenden Monaten der Integration weiterer verlässlicher Mitglieder UND der Übertragung diverser Aufgabenbereiche an jene...
Mehr als 40 Personen nahmen an der Wasservogelzählung der insgesamt 7 Streckenabschnitte teil. Einige Gruppen waren am Rande einer zumutbaren Maximalgröße angekommen. Wiederum konnten die Zählungen genutzt werden, um Interessierte mit in die Fachgruppenarbeit zu integrieren. Weitere Informationen gibt es hier: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01079.html
Mehr als 50 Personen nahmen an der Veranstaltung vor Ort sowie online teil. Dr. Joachim Hopfgarten klärte in seinem Vortrag umfassend zu diesem Thema auf und setzte Impulse, die vom Nabu Jena in absehbarer Zukunft bearbeitet werden.
Mehr als 30 Personen nahmen an der Wasservogelzählung der insgesamt 7 Streckenabschnitte teil.
Der zunehmende Arbeitsumfang sowie die Entwicklung belastbarer Strukturen der Wildvogelhilfe stellten eine Ausgliederung aus der Fachgruppe Ornithologie frei. Somit können Themen der Fachgruppe, die im Zuge der Entwicklung der Wildvogelhilfe in den Hintergrund rückten, nunmehr wieder mehr ins Zentrum der Fachgruppenarbeit verlagert werden.
Beim Birdrace 2023 nahmen auch zwei Teams aus Jena teil. Die "Taubenhaucher" und die "Zwitscherzähler" haben hierbei gezeigt, welche tolle Arten es in Jena und Umgebung zu entdecken gibt.
Nach der Herbst- und Winterpause fand die Orni-Werkstatt der Leonardoschule ihre Fortsetzung. Sehr erfreulich ist, dass zwei neue Mitglieder hinzugekommen sind.
Auf dem Windknollen versammelten sich ca. 25 Interessierte und Mitglieder der Fachgruppe zur ersten Jahresexkursion. Gesichtet wurden u.a. 4 Braunkehlchen, 5 Schwarzkehlchen, zwei Grauammern, zwei Goldammern. Auch drei rastende Ringdrosseln (1/2) konnten entdeckt werden.