Fachgruppe Ornithologie

Glückwunsch für die Jenaer Teams beim Birdrace
Fachgruppe Ornithologie · 06. Mai 2023
Beim Birdrace 2023 nahmen auch zwei Teams aus Jena teil. Die "Taubenhaucher" und die "Zwitscherzähler" haben hierbei gezeigt, welche tolle Arten es in Jena und Umgebung zu entdecken gibt.

Fachgruppe Ornithologie · 02. Mai 2023
Nach der Herbst- und Winterpause fand die Orni-Werkstatt der Leonardoschule ihre Fortsetzung. Sehr erfreulich ist, dass zwei neue Mitglieder hinzugekommen sind.
Fachgruppe Ornithologie · 27. April 2023
Auf dem Windknollen versammelten sich ca. 25 Interessierte und Mitglieder der Fachgruppe zur ersten Jahresexkursion. Gesichtet wurden u.a. 4 Braunkehlchen, 5 Schwarzkehlchen, zwei Grauammern, zwei Goldammern. Auch drei rastende Ringdrosseln (1/2) konnten entdeckt werden.
Fachgruppe Ornithologie · 23. März 2023
Verschiedene Aspekte dieser Forschungsmethode wurden besprochen und mit einem Vortrag von Elena Jeß (TLUBN) bereichert. Die ausgangs mehrerer Erfahrungen aus 2022 gesammelte gegenwärtige Praxis innerhalb verschiedener Beringungsaktionen erschließt sich in vielerlei Hinsicht nicht mehr als zeitgemäß. Nachdem sich Anfragen mehrerer Fachgruppenmitglieder häuften, wurde als ein erster Schritt den rechtlichen sowie institutionellen Fragen nachgegangen.
Montage von Schwalben-Nisthilfen am Pferdestall in Jena-Ost.
Fachgruppe Ornithologie · 19. März 2023
Unter der Leitung von Stefan Schießl (AG Nisthilfen) wurden über 30 Nisthilfen für Schwalben an den Dächern des Pferdestalls in Jena Ost montiert.