Wildvogelhilfe Jena

Die NABU Wildvogelhilfe Jena arbeitet ehrenamtlich und alle aktiven Menschen sind unentgeltlich in ihrer Freizeit aktiv, um hilfsbedürftigen Wildvögeln zu helfen. Futter und Material werden aus Spenden finanziert. Vogelfinder werden gebeten, die Wildvogelhilfe nach Möglichkeit mit einer Spende zu unterstützen.

Innerhalb unserer telefonischen Beratungszeiten bieten wir Finder*innen eine erste Beratung an und entscheiden individuell, wie und ob dem Vogel geholfen werden kann. Wir bitten um Verständnis, dass wir nur Vögel aufnehmen können, solange Unterbringungskapazitäten, Arbeitskraft und Geld für Futter ausreichen.

Bitte beachtet, dass die Wildvogelhilfe Jena derzeit sehr stark ausgelastet ist und deswegen nicht immer ans Telefon gehen kann.

Alternative Pflegestellen können unter wildvogelhilfe.org gefunden werden.

• Die Wildvogelhilfe ist in Notfällen telefonisch erreichbar. Sollte keine ehrenamtliche Person erreichbar sein, bitten wir Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen. Wir versuchen, Sie zeitnah zurückzurufen.
  • Fundvögel können nicht abgeholt werden, sondern müssen zu einer vereinbarten Stelle gebracht werden.
  • Für die Aufnahme von Pfleglingen wird eine Aufnahmegebühr von 10 € erhoben.
  • Während Vogelrettung und Fütterung sind Telefonate bedauerlicherweise nicht möglich.
  • Notrufe auf anderen Kanälen wie E-Mail, Instagram, WhatsApp, ... können NICHT bearbeitet werden
  • Wir bemühen uns zurückzurufen, sofern es das Arbeitsaufkommen zulässt.
  • Zur Vogelbrutzeit kann aufgrund der Vielzahl von Anrufen und Rettungseinsätzen ein Rückruf nicht garantiert werden.
  • Fundvögeln bitte kein Wasser in den Schnabel geben! Es kann in die Atemwege der Vögel gelangen und führt dann zum Ertrinken.
  • Wir können KEINE regelmäßigen individuellen Updates zu Pfleglingen geben.

Erstellt und zur Verfügung gestellt von Carolin Arnold

Kontakt

In dringenden Notfällen und für schnelle Beratung erreichen Sie die Wildvogelhilfe unter der Nummer:

Notfallnummer: +49 155 100 18 479

Für den allgemeinen Kontakt, der keinen Notfall von Tieren betrifft, bitten wir Sie uns per E-Mail zu kontaktieren. Das Team der Wildvogelhilfe wird dann so schnell wie möglich antworten:

wildvogelhilfe@nabu-jena.de

Spenden

Da es sich um ein Lokalprojekt des NABU Jena handelt, ist die Wildvogelhilfe auf die Arbeit von zahlreichen ehrenamtlichen Helfenden, aber auch auf Spenden angewiesen.

Besonders die Kosten für die tierärztlichen Behandlungen und das Futter sind enorm und könnten ohne Spenden nicht finanziert werden. Aber auch Verbrauchsgüter und Fahrtkosten werden zum größten Teil aus den privaten Taschen der ehrenamtlich Helfenden finanziert. Daher freuen wir uns auch sehr über Sachspenden über den angegebenen Link.

Spenden per Überweisung

Institut: Sparkasse Jena
BIC-Code: HELADEF1JEN
Verwendungszweck: Wildvogelhilfe

Du möchtest mehr von uns erfahren?

Folge uns auf Instagram und erhalte Einblicke in den Alltag unserer Wildvogelhilfe.

Unsere Unterstützer

Die NABU Wildvogelhilfe Jena ist eine behördlich anerkannte Auffangstation für Wildvögel.

Weitere Informationen finden Sie HIER