Die Naturschutzjugend (NAJU) Jena

Kontakt

Wenn Ihr Fragen habt oder bei der NAJU mitmachen wollt könnt Ihr Euch auch an die Landesgeschäftsstelle der NAJU in Jena wenden:

Naturschutzjugend Thüringen
Daniel Werner
Leutra 15

eMail: info@naju-thueringen.de

Web: naju-thueringen.de

Auf der Internetseite des NAJU-Landesverbandes findest du viele Hinweise und Infos über das Veranstaltungsprogramm des NAJU Thüringen, das Naturerlebnishaus im Leutratal bei Jena, Aktionen anderer Ortsgruppen, Erlebnisberichte schon gelaufener Aktionen und vieles mehr.

Hallo lieber Naturfreund,

Morgendliche Stimmung bei Bucha, Februar 2010.

schön, dass du unsere Seite gefunden hast. Wir sind die Naturschutzjugend Jena und stellen uns und unsere Aktivitäten hier vor. Zurzeit sind wir 9 große und etwa 14 kleine aktive Naturschützer in Jena.

Die Kleineren erleben viel Spannendes in unserer Kindergruppe und nehmen auch Teil an den angebotenen Veranstaltungen der NAJU Thüringen.

Die Großen übernehmen die Betreuung der Kindergruppe in Jena, packen mit an bei Bau und Betreuung des Krötenzauns in Göschwitz, kümmern sich um die Orchideenwiese in Jena-Ost und beteiligen sich an Arbeitseinsätzen in dem Naturerlebnishaus Leutratal. Außerdem sind wir mit an der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie Erlebnis-Wochenenden und Ferienlager der NAJU Thüringen beteiligt.

Wenn du mehr erfahren oder auch uns mal kennenlernen möchtest, melde dich bei

uns.

Bei einem Treffen unserer Kindergruppe im Tiergarten, Februar 2010

NAJU Kindergruppe Jena: Die kleinen Eichhörnchen

Jeden Montag von 16 bis 18 Uhr treffen wir uns mit etwa 6-14 Kindern (8 bis 12 Jahre) im Tiergarten an der Griesbrücke hinter der Schiller-passage. Letztes Jahr haben wir u.a. eine Vogelwanderung unternommen, Holunderkuchen zubereitet und Wolle gefärbt. Außerdem entdecken wir oft gemeinsam die Natur im Tiergarten und in der Umgebung Jenas, dabei werden wir zu kleinen Forschern und untersuchen z.B. die Verbreitung der Haselmaus. Manchmal spielen und springen wir aber auch einfach wild durch die Natur. In diesem Jahr wollen wir u.a. bei den Stadtwerken die Spuren unseres Mülls nachverfolgen, zusammen Vogelhäuschen bauen und ein ganzes Wochenende lang das Leben auf einem Biobauernhof kennenlernen.

Für Infos und Anmeldung melde Dich bitte bei uns.