Die Naturschutzjugend (NAJU) Jena

Kontakt

Wenn Ihr Fragen habt oder bei der NAJU mitmachen wollt, könnt Ihr Euch auch an die Landesgeschäftsstelle der NAJU in Jena wenden:

 

Naturschutzjugend Thüringen
Daniel Werner
Leutra 15
07751 Jena

Tel.: 03641-215410
E-Mail: info@naju-thueringen.de


Web: naju-thueringen.de

 

Auf der Internetseite des NAJU-Landesverbandes findest Du viele Hinweise und Informationen über das Veranstaltungsprogramm des NAJU Thüringen, das Naturerlebnishaus im Leutratal bei Jena, Aktionen anderer Ortsgruppen, Erlebnisberichte schon gelaufener Aktionen und vieles mehr.

 

Werde Teamer*in bei der NAJU Jena!

Morgendliche Stimmung bei Bucha, Februar 2010.
Morgendliche Stimmung bei Bucha, Februar 2010.

Du möchtest deine Begeisterung für die Natur gerne mit Kindern und Jugendlichen teilen?

Super, dann komm in unser Team. Wir sind eine kleine Gruppe von Teamer*innen, die ehrenamtlich die Gruppenstunden für interessierte Kids gestaltet und noch Unterstützung braucht.

Wir betreuen derzeit Kinder von 7 bis 11 Jahre. Themenmäßig sind wir in der Natur unterwegs, wir lernen und entdecken die Natur gemeinsam. Im 14-tägigen Rhythmus treffen wir uns montags von 17:00 bis 18:30 Uhr.

Eine tolle Aktion ist zum Beispiel jedes Jahr das gemeinsame Bepflanzen unseres Hochbeetes. Die Kinder können mitbestimmen, was gepflanzt wird. Sie dürfen gießen, pflegen, beobachten …und natürlich auch ernten und naschen ;)

Neben der Kindergruppe möchten wir gerne zusätzlich eine Jugendgruppe für 12- bis 15-Jährige etablieren. Für diesen Neustart brauchen wir unbedingt Unterstützung! Das ist deine Chance, von Anfang an dabei zu sein, ein Naturschützer*innen-Projekt aufzubauen und nachhaltig aktiv zu werden.

Damit du bestens vorbereitet bist, kannst du bei der NAJU kostenfrei an Fortbildungskursen teilnehmen und dir so die Jugendleitercard „verdienen“ – der bundesweit einheitliche Ausweis für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit.

Du fühlst dich angesprochen und hast Lust, als Teamer*in für kleine und große Naturfans mitzumachen? Dann melde dich gerne unter
info@naju-thueringen.com oder unter
naju.jena@gmail.com.

Wir freuen uns auf dich!

 

NAJU Gruppenstunde 🐝

Nachdem wir uns im Frühjahr in mehreren Gruppenstunden mit Honigbienen und Wildbienen beschäftigt hatten, besuchten wir am 11. Mai im Alt-Lobeda den Bienenstand der Familie Schlegel, die im Jenaer Imkerverein aktiv sind. Frau Schlegel erklärte uns den Aufbau eines Bienenstandes, erzählte uns vom Leben der Honigbienen und ihrer Arbeit als Imkerin. Während wir ihr zuhörten, durften wir leckeren Honig kosten. Danach zogen wir uns Imkeranzüge an und gingen zu den Bienenstöcken. Frau Schlegel zeigte uns, wie ein Bienenstock aufgebaut ist und nahm einzelne Rähmchen heraus, damit wir die Königin, die Larven und die vielen Arbeiterinnen sehen konnten. Wir durften die Bienen sogar streicheln.