Logbuch der Fachgruppe Ornithologie (ab 2020):

19.07.2021: auf der Jahreshauptversammlung des NABU Kreisverbandes wurde der Bericht der Fachgruppe (s. FG Jahresberichte) vorgelegt

20.06.2021: sämtliche Exkursionen des 1. Halbjahres fielen aufgrund der Corona-Pandemiebeschränkungen bzw. der damit einhergehenden Restriktionen aus

19.05.2021: Die "AG Beringung" assistierte bei der Beringung von Dohlen an der Autobahnbrücke in Jena-Lobeda Hans-Ullrich Peter; herzlichen Dank an alle Beteiligten!

14.03.2021: Durchführung der Wasservogelzählung; aufgrund der Kontaktbeschränkungen infolge der Corona-Pandemie-Verordnungen konnten nicht alle neu hinzugekommenen Interessenten den Strecken-Teams zugeordnet werden. Wintereinbruch sowie wochenlanger hoher Pegel der Saale mit trübem Wasser bedingten, dass kein einziger Eisvogel an der Saale gesichtet wurde. Erst im Laufe des Frühjahrs wurden einige angestammte Reviere nach und nach wieder besetzt.

27.02.2021: Die Arbeitsgruppe "Nisthilfen" versorgte die Nistkästen im Isserstedter Forst. Bei 25 Kästen wurden Ausbesserungsarbeiten am Dach vorgenommen, ein Nistkasten

wurde ausgetauscht. "Bewerber" für die Nistkästen waren bereits im Gebiet angekommen.

14.02.2021: Der Wintereinbruch in der zweiten Februarwoche und die rege Beobachtungstätigkeit von Ornis in/um Jena brachte eine Menge an bemerkenswerten Beobachtungen: u.a. Pfeifente, Schellente, Zwergsäger (0,1), Steppenmöwe, Zwergschnepfe, Bekassine, Blässgans. Bemerkenswert ist ebenfalls, dass bereits einige Arten in Jena sind, die eigentlich später, im Frühjahr erst ankommen, mitunter aber auch in unseren Breiten bleiben: z.B.: Heckenbraunelle, Zilpzalp, Feldlerche.

17.01.2021: erfolgreiche Durchführung der Wasservogelzählung auf allen 5 Teilstrecken;

Mitwirkung von insgesamt 9 "neuen" Mitgliedern, die 2020 zur Fachgruppe hinzugekommen sind; Bedauerlich: auf Grund der Corona-Pandemie mussten mehrere Anfragen zur Teilnahme weiterer Interessierter zurückgewiesen werden; je Gruppe waren am 17.01.2021 maximal 3 Personen involviert, wobei höchstens 2 Haushalte vertreten waren;
Weitere Einzelheiten siehe unter: Wasservogelzählung 17.01.2021

12.01.2021: Der Beobachtungsbericht der Fachgruppe vom Jahr 2019 erscheint.

29.11.2020: das Programm für 2021 erscheint: für Januar – März sind keine offenen Abende geplant; ab März vorbehaltlich aktueller Pandemiebestimmung finden wieder Exkursionen statt; ab Herbst sind offene Abende geplant (Programm s.o.)

28.11.2020: das Team Nisthilfen nimmt als Teil der Fachgruppe ihre Arbeit auf: 60 Nistkästen im Isserstedter Forst (Märzenbecherwald) von Herrn Bäsig übernommen, kartiert, gereinigt, ggf. mit Waschbär-Eingriffsschutz versehen und für weitere Instandhaltung bzw. Ersatzkästen begutachtet

15.11.2020: Wasservogelzählung wurde unter Berücksichtigung der Pandemieauflagen absolviert; mehrere Neuzugänge hierbei anwesend

September 2020: Exkursion zum Hainspitzer See konnte – genehmigt vom Gesundheitsamt SHK – durchgeführt werden; einige Neuzugänge zur Fachgruppe

ab April 2020: Sämtliche Abendexkursionen fielen pandemiebedingt aus

ab März 2020:  alle Abendvorträge fielen pandemiebedingt aus

Januar bis Juni 2020: Organisation, Absicherung und Durchführung der Erfassung von Rot- und Schwarzmilan in Jena und SHK

Januar 2020: Übergabe der Fachgruppenleitung nach über fünfzig Jahren von Dr. Dietrich von Knorre an Holger Kirschner

Würdigung in der Tagespresse
modifizierter ARTIKEL-OTZ-09-01-2020-Die

Das NaturErlebnisHaus im Leutratal kann (auch als Gruppenunterkunft) über die NAJU gebucht werden.