Projekte des NABU Jena

Der NABU ist für seinen Einsatz in der Vogelwelt bekannt, aber das ist nur ein kleiner Aspekt unserer Arbeit. Hier wollen wir einen kleinen Überblick über unsere Arbeit im NABU Jena zeigen. Wenn ihr ein Projekt unterstützen wollt oder Vorschläge für ein neues Projekt habt, könnt ihr uns über post@nabu-jena.de erreichen.

NocMig - Monitoring von Nachtflugrufen

Viele Vögel ziehen im Schutz der Nacht, um Beutegreifern zu entgehen und den Tag zur Nahrungssuche zu nutzen. Diese Vögel ziehen üblicherweise völlig unbemerkt in der Dunkelheit, doch viele Arten geben während des Zuges charakteristische Rufe von sich. Anhand dieser Rufe kann die Art der Vögel bestimmt und auch das Ausmaß des nächtlichen Zuggeschehens abgeschätzt werden. Somit können sowohl viele Arten teilweise um Wochen früher festgestellt werden, als durch Beobachtungen im Feld; als auch Spezies, die in Jena sonst unbemerkt auftreten, wie beispielsweise Rohr- und Zwerdommel oder Nachtreiher.

Öffentliche Orchideenführungen im Leutratal

Im Mai und bis Mitte Juni werden samstags, sonntags und feiertags Orchideenführungen für die interessierte Öffentlichkeit angeboten, die jeweils 10 und 14 Uhr in Leutra starten. Die Dauer beträgt etwa 2 Stunden. Dabei werden nicht nur die Orchideen gezeigt und über ihre Lebensweise informiert, sondern auch allgemein zum Naturschutz, zu anderen Pflanzen und Tieren sowie zum Lebensraum Leutratal gesprochen.

Die Führungen finden seit über 30 Jahren statt und werden jährlich von mehreren hundert Menschen besucht. Die Gäste kommen nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern zum Teil von weit her, auch aus dem Ausland (bevorzugt Belgien und die Niederlande).

Darüber hinaus werden pro Jahr in diesem Zeitraum ca. 10 bis 20 gesonderte Führungen für Schulklassen, NABU-Gruppen, Wandergruppen, Interessentengruppen aus Betrieben und Behörden usw. abgesichert.

Foto: Ronald Riedel

Jährlicher Pflegeeinsatz auf den Orchideenwiesen im Leutratal

Zum Freiwilligentag im September werden zusammen mit den Sielmanns Natur-Rangern Jena sowie weiteren Freiwilligen ein Teil der Wiesen im Leutratal vom vorher gemähten Gras befreit (Grund: Austrag von Nährstoffen aus der Fläche), um die Wiesenflächen in einem für das Fortkommen der Orchideen günstigen Zustand zu erhalten. Neben der Arbeit gibt es dabei auch immer wieder viele Dinge in der Natur zu beobachten (Vögel, Schlangen, Schnecken, Spinnen usw.) sowie anregende Diskussion der Teilnehmer untereinander.

An diesen Einsätzen nehmen zwischen 30 und 40 Freiwillige teil, wobei sich gern auch Kinder beteiligen können. Abschließender Höhepunkt ist ein gemeinsames, vom NABU Jena gesponsertes Picknick mit Getränken und Bratwürsten, auf Wunsch auch mit vegetarischem und/oder veganem Essen.

Arbeitsgruppe Nisthilfen

Der Lebens- und Brutraumverlust für Vögel in unserer Kulturlandschaft muss uns Menschen dazu veranlassen, Vögeln zumindest in einem kleinen Rahmen zu helfen. Die traditionelle Methode des Vogelschutzes ist und bleibt die Nisthilfe. Darunter versteht man allerdings heute nicht mehr nur den klassischen Meisenkasten, sondern eine Vielzahl an unterschiedlichen Mitteln Vögeln die Brut zu erleichtern, wenn keine natürlichen Bruträume mehr vorhanden sind.

Die Arbeitsgruppe betreut verschiedene Nisthilfegebiete in und um Jena. Dazu werden jedes Jahr Zählungen, Reinigungsaktionen, Neuaufhängung, Reparaturarbeiten und Kartierungen vorgenommen, um die Arbeit mit den Nisthilfen auf hohem Niveau zu halten. Wir betreuen Gebiete in den Randbereichen Jenas und mitten im Stadtgebiet. In Zukunft möchten wir diese Arbeiten auf die Kartierung von Brutrevieren von Koloniebrütern an Gebäuden im Stadtgebiet Jenas ausweiten (z.B. Mehlschwalben).

Für diese und für andere Arbeiten im NABU KV Jena freuen wir uns über Mithilfe, die ehrenamtlich organisiert und mit viel Leidenschaft durchgeführt wird.

Foto: Maximilian Schätz

Wildvogelhilfe Jena

Die NABU Wildvogelhilfe Jena bietet einen Notruf für aufgefundene Wildvögel, die Hilfe benötigen.

Über die aufgeführte Telefonnummer bieten wir zunächst eine Beratung an und klären, ob der Wildvogel tatsächlich Hilfe benötigt oder vielleicht nur so wirkt. Im Anschluss können wir, bei entsprechender Notwendigkeit, den Wildvogel in Pflege aufnehmen, Tierarztbesuche übernehmen, die ggf. notwendige Meldung bei Behörden übernehmen sowie professionell den Wiederauswilderungsprozess begleiten, der ein individuelles Vorgehen erfordert. Diese Hilfe ist für Finder und Finderinnen kostenfrei.