· 

Glückwunsch für die Jenaer Teams beim Birdrace

In und um Jena haben zwei Teams teilgenommen. Das Team der Zwitscherzähler bestand aus dem NABU Jena Vorstand Maximilian Schätz, seiner Frau Madleen, sowie Johanna und Dustin. Die Hälfte des Tages waren sie zu Fuß und mit dem Rad unterwegs, danach wurde eine Fahrgemeinschaft gebildet, um die weiter entfernten Naturschutzgebiete aufzusuchen💚. Insgesamt haben sie 84 Arten gesichtet. Damit sind sie in Thüringen auf Platz 4 und in Deutschland auf Platz 140 von 226 Teams im gleichen Kreis. Mit ihrer ,,low carbon" Teilnahme am Birdrace, haben sie gezeigt, wie artenreich und schützenswert die Umgebung in und rund um Jena ist 🥰🌈. Auf dem Windknollen ein Wiedehopf, an einer verlassenen Kiesgrube drei Flussregenpfeifer und irgendwo im Nirgendwo ein schlafender Uhu.

Aber auch das Team der Taubenhaucher konnte mit 61 Arten tolle Einblicke in die uns umgebende Vogelwelt geben. Natürlich haben sie, wie es sich für den Teamnamen gehört, Haubentaucher entdeckt, aber auch der Weißstorch und die Tafelente machen ihre Artenliste besonders.

Aber was sagt uns das? Wir sind nicht allein, auch wenn es manchmal so scheint. Überall um uns herum, auch wenn noch so unscheinbar, leben Tiere. Deshalb ist das höchste Gebot in der Natur die Rücksichtnahme.🤝

Aktuell brüten überall Vögel und auch stark gefährdete Arten. Versucht also, die Tiere in der Natur nicht zu stören.

Liebe Grüße euer NABU Jena Team 💙!