Orchideenführungen im Leutratal

An dieser Stelle sind weiterführende Informationen zu den Orchideen im Leutratal zu finden, unter anderem eine wöchentlich aktualisierte Liste mit den gerade blühenden Orchideen (vergl. auch die bisherigen Blühtagebücher von 2015 bis 2019 unten auf dieser Seite).

Matthias Müller

(Verantwortlich für die Organisation der Führungen)

Aktueller Report zur Orchideenblüte im Leutratal

verfasst von Matthias Müller (matthias_49@t-online.de), von dem auch die Bilder stammen, falls nicht anders angegeben!

19./20. Februar 2021:

Wir sind zwar noch mitten im Lockdown und den damit verbundenen Einschränkungen, was persönliche Kontakte und natürlich auch Veranstaltungen, wie unsere öffentlichen Führungen, betrifft, aber wir sind trotzdem optimistisch und voller Hoffnung, dass wir ab dem 1. Mai loslegen und interessierten Menschen die Orchideen im Leutratal zeigen können. Der NABU Jena hat nämlich bereits verschiedene diesbezügliche Anfragen erhalten. Wir werden von unserer Seite deshalb alles tun, damit wir vorbereitet sind.

An vielen Stellen sind ja schon seit einigen Monaten die Blattrosetten von Orchideen zu sehen. Zum Glück waren sie auch in den Tagen und Nächten mit strengem Frost unter einer dicken Schneedecke gut eingepackt. Jetzt ist der Schnee ja schon fast wieder weggetaut, ich werde also an diesem Wochenende einmal nachschauen, was der Winter angerichtet hat.

So weit ich das einschätzen kann, zeigen die Blattrosetten der Knabenkräuter und der Bocksriemenzunge kaum oder gar keine Frostschäden, da sind schon eher Fraßspuren zu finden. Da ich die Wiesenflächen nicht betreten wollte, konnte ich aber nur die am oder nah am Weg stehenden Pflanzen anschauen. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass sich an den entsprechenden Stellen Rosetten von Ragwurz-Arten und Dreizähnigem Knabenkraut zeigen.

Liste der im Leutratal vorkommenden Orchideenarten
ListeOrchideenartenLeutratal.pdf
Blühbeginn der Orchideen im Leutratal (seit 2015)
OrchideenLeutratalBlühbeginn.pdf
Wöchentlich aktualisierter Report zur Orchideenblüte 2020
Blühtagebuch2020.pdf
Reports zur Orchideenblüte im Leutratal 2015 - 2019
BlühtagebücherLeutratal2015-2019.pdf

Das NaturErlebnisHaus im Leutratal kann (auch als Gruppenunterkunft) über die NAJU gebucht werden.