Orchideenführungen im Leutratal

Der NABU-Kreisverband Jena e.V. wird auch im Jahr 2020 öffentliche Führungen im Naturschutzgebiet 'Leutratal - Cospoth' betreuen. Die Führungen werden aller Voraussicht nach, aber abhängig vom Wetter am Freitag, 01. Mai 2020, starten und bis Sonntag, 14. Juni 2020, dauern. Sie beginnen samstags, sonntags und feiertags jeweils um 10 und um 14 Uhr, Treffpunkt ist der Dorfplatz in Leutra an der Informationstafel. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir würden uns über eine Spende freuen, mit der Sie unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen.

Wir bieten auch die Möglichkeit für gesonderte Führungen an anderen Tagen, z.B. für (kleine und größere) Gruppen. Bei Interesse nehmen Sie bitte möglichs rechtzeitig entweder Kontakt mit uns (post1@nabu-jena.de) oder der Landesgeschäftsstelle des NABU Thüringen in Leutra auf: orchideen@nabu-thueringen.de

An dieser Stelle sind außerdem weiterführende Informationen zu den Orchideen im Leutratal zu finden, unter anderem wieder die wöchentlich aktualisierte Liste mit den gerade blühenden Orchideen (vergl. auch die bisherigen Blühtagebücher von 2015 bis 2019 unten).

Matthias Müller

(Verantwortlich für die Organisation der Führungen)

Aktueller Report zur Orchideenblüte im Leutratal

verfasst von Matthias Müller (matthias_49@t-online.de), von dem auch die Bilder stammen, falls nicht anders angegeben!

Blühtagebuch Leutratal 2020

Donnerstag, 01. Januar 2020:

Noch sind es vier Monate hin bis zum Beginn unserer öffentlichen Orchideenführungen, aber auch wenn es winterlich ist, wollte ich natürlich schon einmal nachschauen, wie es im Leutratal aussieht. Wie zu erwarten war, gibt es natürlich noch nicht sehr viel zu sehen, aber nur auf den ersten Blick. Eine ganze Reihe von Orchideen haben schon ihre "Winterrosetten" getrieben, die zum Teil schon ganz schön groß sind. Aber auch wenn es nichts zu sehen gegeben hätte: allein bei dem schönen Sonnenschein am Vormittag des ersten Tag des neuen Jahres durch das Leutratal zu laufen war ein Erlebnis. Und beim genaueren Hinsehen bemerkt man schon, dass auch die Natur herauszudrängen beginnt. So sind bereits die Blattrosetten vom Wiesensalbei zu sehen, und an vielen Bäumen und Sträuchern werden die Knospen dick.

Liste der im Leutratal vorkommenden Orchideenarten
ListeOrchideenartenLeutratal.pdf
Blühbeginn der Orchideen im Leutratal (seit 2015)
OrchideenLeutratalBlühbeginn.pdf