1. Projekt „Isserstedter Forst“

Ziel: Instandhaltung und Bruterfassung von insgesamt 60 Nistkästen im Märzenbecherwald / Isserstedter Forst

Historie: 2020 wurden 60 Nistkästen im Isserstedter Forst (Märzenbecherwald) durch Herrn Bäsig (Jg. 1932) an die Fachgruppe übergeben. Herr Bäsig hatte diese seit 1996 errichtet und gleichzeitig Aufzeichnungen zur Brutbesetzung gefertigt. Altersbedingt suchte Herr Bäsig bei der Pflege der Nistkästen nach Unterstützung und wandte sich an die Fachgruppe Ornithologie.

Projekthergang:

11/2020: kartiert, gereinigt, ggf. mit Waschbär-Eingriffsschutz versehen und für weitere Instandhaltung bzw. Ersatzkästen begutachtet

02/21: Reparatur beschädigter Dächer sowie Austausch bzw. Neuinstallation von Nistkästen

2. Projekt „Falkennisthilfen bei Jenaer Wohngenossenschaft“

3. Projekt „Erweiterung Nistmöglichkeiten Firma ASM“